Das Bergjahr 2012

Das Highlight 2012 war mit Sicherheit der Bianco-Grat. Aber auch die Felsklettersaison mit Touren im Berner Oberland, in Berchtesgaden, am Bockmattli und in Kroatien konnte sich sehen lassen.

Das Bergjahr 2011

Der Winter war geprägt von Powder-Runs bei Andermatt und in den Glarnern, während im Frühjahr die Spagetti-Runde am Monte Rosa das Highlight stellte. Im Sommer war Klettern am Furkapass, in den Glarnern und den Berchtesgadener Alpen angesagt.

Der Bergsommer 2010

Wieder mal steht das Wallis mit seinen 4000ern im Mittelpunkt. Dom, Weissmies und das Zinalrothorn sind die Highlights. Aber auch Klettertouren an den Dri Horlini, dem Jegihorn und den Glarner Alpen standen auf dem Programm.

Der Skiwinter 2009/2010

Der Skiwinter 2009/2010 brachte viel Powder, klassische Runs und mit dem Bishorn einen schönen 4000er zum Abschluss.

Auf der Südseite der Giganten - Dent du Geant und Matterhorn

Courmayeur und Cervinia, Dent du Geant und das Matterhorn. Wir geniessen die schon mediterrane Südseite der Alpen und erfüllen uns 2 Bergsteigerträume.

Nepal 2008 - Tharpu Chuli

Die Tour auf den Tharpu Chuli führt von Pokhara aus in den gigantischen Kessel des Annapurna Sanctuary. Auf der Eiskuppe des Tharpu Chuli stehend mit Blick auf die unfassbaren Abstürze der Annapurna Südwand und des Fang beschleicht mich zum ersten Mal das Gefühl, dass es Berge gibt, auf die ich nicht steigen möchte.

Skibesteigung Dufour-Spitze

Nach einer Woche Freeriden in La Grave geht es anschliessend gleich weiter ins Wallis. Nach einer Akklimatisierungstour und einem Ruhetag greifen wir an. Stef, ein Bergwachtler aus Bayern und ich erreichen an diesem Tag den Gipfel. Alle anderen Partien kehren wegen der enormen Kälte (-30 °C) um.

Herbst 2007 - Pollux und Dent Blanche

Pollux als Akklimatisierungs-Tour, Dent Blanche über den Südgrad als Highlight. Nach dem mondänen Zermatt geniessen wir die Wildheit und Einsamkeit des oberen Val d'Hérens. Der Südgrat der Dent Blanche ist auf dem Papier keine schwere Tour, verzeiht jedoch an keiner Stelle gröbere Fehler.

Badile Nordkante

Die Nordkante des Piz Badile gehört zu den schönsten Kantenklettereien der Alpen. 1200 Klettermeter feinsten Granits führen aus dem wilden Bondascatal auf den Gipfel des Badile. In der Dreierseilschaft wieder mal zu langsam, kommen wir in den Genuss einer Nacht in der schnuckeligen Biwakschachtel auf dem Gipfel des Badile.

Klettern und Hochtouren im Berner Oberland

Diesmal steht das Berner Oberland auf dem Programm. Zuerst geht's zum Felsklettern in die Klettergebiete am Grimsel Pass. Danach erkunden wir für die ersten Hochtouren des Sommers das Gebiet um die Mönchsjochhütte im Herz der Berner 4000er.

Die glorreichen Sieben

Die Tour an der Schärtenspitze im Felskessel oberhalb der Blaueishütte bietet gut abgesicherte Kletterei mit Schlüsselstellen im 6ten Grad. Ideal zum Gewöhnen ans Klettern im alpinen Gelände.

Haute Route

Das Teilstück der Haute Route Arolla - Cabane Vignette - Pigne d'Arolla - Cabane Vignette - Zermatt ist eines der Filetstücke der berühmten Skidurchquerung. Der Blick vom Pigne d'Arolla auf Dent Blanche und Matterhorn ist schlichtweg grandios.