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Anleitung für den Trainingsplan von Extremklettern.de

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Der Trainingsplan bietet viele Funktionen, die wir Dir hier erläutern möchten. Sinn und Zweck des Trainingsplans ist es, die Organisation und die Auswertung des Klettertrainings zu vereinfachen und eine bessere Effizienz zu erreichen. Gewisse Grundkenntnisse zur Trainingslehre sind trotzem sehr wichtig und können durch den Trainingsplan nicht ersetzt werden.

Klettertraining mit Trainingsplan

Weitere Informationen rund ums Trainieren >>

So einfach erstellst Du den Extremklettern.de Trainingsplan:

1. Trainingsplan konfigurieren

Um einen neuen Trainingsplan zu erstellen musst Du nur den Namen des Trainingsplans, Dein aktuelles Kletterniveau sowie den gewünschten Zeitpunkt Deines nächsten Höhepunkts (Peaks) eingeben. Dieser Zeitpunkt könnte beispielsweise ein Kletterwettkampf oder eine Kletterreise sein. An Hand dieses Zeitpunkts werden die einzelnen Trainingsphasen rückwirkend bis zum aktuellen Datum berechnet.

Mit einem Klick auf Übungen eingeben wird der Trainingsplan erstellt.

2. Übungen eingeben

Auf der zweiten Seite werden Dir Übungen vorgeschlagen, die an Hand Deiner aktuellen Kletterleistung ausgewählt werden. Du kannst die gewünschten Übungen speichern und die ungewünschten Übungen durch ein Entfernen des Häkchens ignorieren.

Des weiteren hast Du auch die Möglichkeit, eige Übungen hinzuzufügen. Auch bei einem fertigen Trainingsplan kannst Du nachträglich noch Übungen hinzufügen

Trainingsplan, um Deine Kletterleistung zu erhöhen

3. Kalender

Im Kalender findest Du eine Übersicht über den Trainingsablauf für den aktuellen Trainingsplan. Folgende Trainingsabschnitte werden farblich markiert:

1. Deine Trainingstermine (grün)
1. Muskelaufbau (hellblau)
2. Maximalkraft (blau)
3. Ausdauer (dunkelblau)

Um eine Trainingssitzung einzugeben klicke einfach auf den gewünschten Termin im Kalender. Es wird dann eine Eingabemaske für das Training zum jeweiligen Termin angezeigt.

   4. Aktuelles Training eingeben

In diese Maske kannst Du Deine aktuelle Trainingssitzung eingeben.

Klettern
Beim Klettern zähle einfach die einzelnen Schwierigkeitsgrade der gekletterten Touren zusammen und gib das Ergebnis sowie die Anzahl der Touren ein.

Beispiel: 5 Touren im 7. Grad: 5 * 7 = 35

Intern wird dieser Wert verdoppelt und mit einem Faktor bzgl. Deines Schwierigkeitsniveaus verrechnet. Ein 7er-Kletterer, der 8er klettert erhält einen positiven Faktor, wenn er nur 6er klettert einen negativen Faktor.

Dein individueller und interaktiver Trainingsplan

Sonstige Trainingseinheiten
Gib hier einfach ein, wieviele Minuten Du für die jeweilige Übung verwendet hast. Aus diesen Zeiten errechnet das System dann die Punkte für die Trainingseinheit.

Weitere Übungen
Du kannst auch Übungen eingeben, die nicht im Trainingsplan enthalten sind. Solche Übungen könnten beispielsweise Ausgleichstraining wie Schwimmen sein. Hierfür auch die Zeit in Minuten angeben.

5. Statistische Auswertung

Um Deinen Trainingsverlauf nachzuvollziehen, kannst Du Dein Training auch analysieren. Im oberen Bereich werden die Anzahl Deiner Trainingseinheiten sowie die jeweiligen Punkte angegeben.

Zu jeder Trainingseinheit findest Du die Summe der erreichten Punkte sowie Deinen Trainingsfleiß in Form eines Daumens angezeigt. Dieser bezieht sich im Verhältnis zu Deinem Trainingssoll für Deinen Schwierigkeitsgrad. Es wird auch ein Faktor für die Intensität eingerechnet, um die Qualität des Trainings zu bewerten.



Um den Trainingsplan nutzen zu können, musst Du Dich bei Extremklettern.de registrieren.



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