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Mentales Training beim Klettern

Mentales Training wird häufig belächelt. Aber wenn man es richtig betreibt, dann kann es durchaus eine Hilfe beim Klettern sein.

Die einfachste Form, die auch fast alle Kletterer machen, ist das Besichtigen einer Klettertour und sich dabei die einzelnen Bewegungen im Kopf vorzustellen. So kann man die einzelnen Züge schneller klettern und man übersieht meist keine Griffe oder Tritte mehr.

Yoga und mentales Training beim Klettern

Aber was ist nun mentales Training genau?

Hast Du es schon einmal erlebt, dass Du nachts nach einem Traum ganz verschwitzt und mit erhöhtem Puls aufgewacht bist, ohne Dich irgendwie körperlich betätigt zu haben?

Das menschliche Hirn verarbeitet ausschließlich elektrische Impulse, es wird also alles, was man sieht, hört, schmeckt oder fühlt in eben diese Impulse umgewandelt und dann zum Hirn geschickt. Woher diese Impulse kommen, ist dem Gehirn letztendlich egal.

Und genau hier beginnt das mentale Training, das nichts anderes ist, als dem Hirn elektrische Impulse von positiven Erfahrungen anzubieten und somit auf Dauer routinierter mit Situationen des Alltags umzugehen. Beispielsweise auf die Sturzangst beim Klettern übertragen bedeutet dies, dass man sich immer wieder in einen positiven Sturzverlauf hineinversetzt. So signalisiert man dem Hirn, dass Stürzen nichts schlimmes ist und kann somit mit der Zeit seine Sturzangst reduzieren. Und das ganze auf dem sicheren Boden.

   Um die positiven Effekte des mentalen Trainings voll auszuschöpfen ist es sehr wichtig, dass sich der Körper in einem entspannten Zustand befindet und nicht durch andere Umwelteinflüsse gestört wird. Dies kann man wiederum durch Entspannungsübungen erreichen wie das gezielte anspannen von einzelnen Muskelgruppen gefolgt von intensiver Entspannung. Diese Entspannung sollte dann nacheinander mit allen Muskeln wiederholt werden, bis der ganze Körper entspannt und somit empfänglich für positive Gedanken ist.

Da sich das Hirn alle Erfahrungen merkt, ist es wichtig, dass man beim mentalen Training ausschließlich positive Erfahrungen behandelt, da sonst eine negative Wirkung auftreten könnte.

Wir können hier leider das komplexe Thema mentales Training nur ganz oberflächlich ansprechen. Wenn Du Dich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest, dann solltest Du Dir entsprechende Fachliteratur besorgen oder noch besser einen Kurs besuchen. Denn nur richtig angewandt bringt Dir mentales Training auch den gewünschten Erfolg.

Unser Tipp:
Mehr Spass beim Vorstieg & keine Angst
beim Fallen!


Mit diesem Ziel bietet die Climbing-Lodge Kletterschule seit vielen Jahren Mentale Trainings für Kletterer an.



Buchtipps zum entspannten Klettern:



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Die Pause machts

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Es gibt viele Faktoren, die die Effektivität des Trainings beeinflussen. Nur, wenn man auch richtig trainiert, wird man auch eine deutliche Leistungssteigerung feststellen und sein Kletterkönnen verbessern. 
Anleitung für den Trainingsplan von Extremklettern.de

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Der Trainingsplan bietet viele Funktionen, die wir Dir hier erläutern möchten. Sinn und Zweck des Trainingsplans ist es, die Organisation und die Auswertung des Klettertrainings zu vereinfachen und eine bessere Effizienz zu erreichen. Gewisse Grundkenntnisse zur Trainingslehre sind trotzem sehr wichtig und können durch den Trainingsplan nicht ersetzt werden. 
Rollende Klimmzugstange (Bauanleitung)

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Eine rollende Klimmzugstange ist ein effektives Trainingsgerät für den Klettersport. Man trainiert damit nicht nur die Oberarme, wie bei einer herkömmlichen Klimmzugstange, sondern auch die Haltekraft in den Fingern, die Unterarme sowei die Schultern. Da sich die Stange auf Grund der Schwerkraft immer nach unten dreht, muss man dieser Drehwirkung immer entgegenarbeiten, wodurch vor allem die Unterarmkraft sowie der Schulterbereich gut trainiert wird. 
Limitierende Faktoren beim Klettern

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Klettern ist eine Sportart, bei der eine Leistungssteigerung von vielen Faktoren abhängt. Irrtümlich wird oft gedacht, dass eine Steigerung der Kraft auch automatisch eine Verbesserung seines Kletterkönnens zur Folge hat. Doch das Gegenteil ist meist der Fall. Kurzfristig ist vielleicht eine minimale Leistungssteigerung erkennbar, aber da andere Faktoren wie die Klettertechnik vernnachlässigt werden, läßt eine Stagnierung des Schwierigkeitsgrades nicht lange auf sich warten.  
Inhalt von Kletterkursen

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Es gibt viele unterschiedliche Bereiche des Kletterns Hallenklettern, Sportklettern im Freien, Alpinklettern, Eisklettern, Klettersteiggehen und viele mehr. Um die jeweilige Disziplin auszuüben sollte man die entsprechenden Sicherungstechniken beherrschen. 
Verletzungen und Beschwerden beim Klettern

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Neben kleineren Blessuren, wie aufgeschlagenen Knien oder zerschabten Ellenbogen, entfallen die meisten Kletterverletzungen auf die Ringbänder der Finger. Der Grund ist zumeist eine extreme Belastungsspitze mit aufgestellten Fingern, wie sie beispielsweise beim Abrutschen von einem Tritt vorkommt. 
Weiße Hände für festen Grip-Lets talk about chalk!

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Zum Klettern gehört Chalk einfach dazu. Das Magnesiumcarbonat gibt es in den Aggregatzuständen fest oder flüssig. Und auch bei den Darreichungsformen sorgen die Anbieter für Abwechslung. Block, Pulver, Ball oder Flasche, sie alle haben gewisse Vor- und Nachteile. Wir beleuchten die Chalk-Produkte und klären welche Sorte sich für welche Anwendung besonders gut eignet. 


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