Anzeigen 

Klettertopos

Kletterführer Göttinger Wald und Hessische Schweiz

Einlogen
eMail Adresse:

Passwort:


Kostenlos registrieren
Vorname:

Nachname:

eMail:

X7 eingeben:

AGB zustimmen




Hier werben >>



Kletterforum:

    Neue Beiträge         Beliebte Themen         Plauderecke         Kletterinfos         Kletterpartner         Outdoorsport         Organisatorisches    


Kletterschuhe recyclen


Kletterforum -> Ausrüstung
AutorNachricht
Julia Günzel  



Beiträge: 4
Beitrag vom: 18.01.2018 - 09:41     


Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe gerade mal eine Frage zur Weiternutzung von Kletterschuhen. Habe mir nun endlich mal neue gekauft und bin noch etwas unschlüssig, was ich mit den alten machen soll. Bei dem linken war die Sohle ziemlich durch und nun auch das Leder, hab es leider verschwitzt, die rechtzeitig neu besohlen zu lassen.
Hat jemand vielleicht mal davon gehört, wie man die Schuhe am besten entsorgt? Restmüll wahrscheinlich? Oder gibt es da vielleicht kreative Ideen, oder sogar Rücknahme von Herstellern? Hatte über das Internet nichts wirklich dazu gefunden.... Ich finds irgendwiendwie schade, die einfach so in den Müll zu schmeißen...
Danke schon mal und schöne Grüße aus dem ach-so-flachen-Norddeutschland....
Julia
Seitenanfang  
David Hahnkamm  



Beiträge: 2
Beitrag vom: 18.01.2018 - 12:15     


Hallo Julia,

ich würd mal zu einem Schuster gehen, der Kletterschuhe besohlt. Man kann auch die Ränder mit besohlen, sollten Löcher im Gummi sein. Vielleicht weiß ein guter Schuster ja eine Lösung.

Solange man Schuhe noch irgendwie benutzen kann, dann hebe ich die auf, wenn ich mal Anfänger mit an den Fels nehme. Die freuen sich meist - lieber ein Kletterschuh mit einem Loch, als mit Turnschuhen klettern

Wenn sie auch dafür zu schlecht sind, dann schmeiße ich sie immer weg. Könnte mir aber schon vorstellen, dass man sie auch recyclen - bsp. als Blumenampel

P.S.: Eine Freundin von mir hat winzige Füße. Da hab ich mal Kletterschuhe von Ihr recyclet, indem ich sie an den Rückspiegel im Auto gehängt habe

LG
David
Seitenanfang  
Thomas Blast  



Beiträge: 6
Beitrag vom: 18.01.2018 - 18:04     


Ich lasse sie meist 1-2 mal besohlen und schmeiße sie dann weg. Wirklich was machen kann man damit ja nicht mehr, selbst die Kleidersammlung kann mit Kletterschuhen nichts anfangen
Seitenanfang  

Julia Günzel  



Beiträge: 4
Beitrag vom: 23.01.2018 - 08:18     


Hallöchen!
Ja David, das ist auch eine Idee, Blumenampel
Hatte mir schon gedacht, dass die Weiternutzung begrenzt ist, sind ja nicht die nützlichsten Schuhe für den Alltag...
Seitenanfang  
Ines Ihring  



Beiträge: 4
Beitrag vom: 18.04.2018 - 08:16     


Wegschmeißen oder an Anfänger verschenken. Mit der Zeit sammeln sich so viele alte Kletterschuhe an, dass sie eh nur noch rumliegen.
Seitenanfang  
Daniel Zaul  





Beiträge: 10
Beitrag vom: 27.05.2018 - 13:15     


Alte Kletterschuhe recyclen ist ne gute Idee, aber wird sich im privaten nicht umsetzen lassen (zu viele Schuhe). Aber wenn jemand eine gute Idee hat und diese professionell umsetzt und evtl. auch ein paar Klettergeschäfte findet, die diese Schuhe dann verkaufen, dann könnte es was werden. Nur die Idee... ?
Seitenanfang  
Seite 1 von 1
Kletterforum -> Ausrüstung

* Diese Seite enthält Werbelinks


Klettern | Bouldern | Bergsteigen | Kletterforum | Kletterpartner | Klettertraining | Kletterhallen | Kletterlinks | Klettertopo | Kletterführer
Kletterurlaub | Arco | Frankenjura | Pfalz | Ettringen | Fontainbleau | Ith | Wettkampfklettern | Kletterwettkampf | Klettermeisterschaft




klettern | ihre werbung | presseinfo | kooperationen | kontakt | impressum | agb | datenschutz       (C) Noell Design

         Sitemap - Partner - Links - Kletterpartner - Klettern - Routendatenbank - Kletterforum - Kitesurfen - Web Tricks - Klettertopo - Kletterführer         











Neue Beiträge im Kletterforum2 Tipps rund umd Klettern, Bouldern, Klettertraining, Kletterforum, Kletterfotos